Die Fenster schützen die Innenräume vor Wind und schlechtem Wetter, schenken Geborgenheit und lassen uns teilhaben, an dem regen Leben vor unserem Zuhause. Das Putzen der Fenster gehört für die meisten Nachbarn nicht zu den leidenschaftlich durchgeführten Tätigkeiten. Ein guter Durchblick ist jedoch gerade für viele ältere Personen wichtig, sind diese doch oft gezwungenermaßen an die Innenräume gebunden. Durch die klare Aussicht fühlen sie sich in das Gemeinschaftsleben integriert und das Gefühl der Einsamkeit wird reduziert.

binschonda-Nachbarschaftspflege überzeugt - Fensterputzen mit Charme und Expertise

Bei binschonda-Nachbarschaftspflege ist die professionelle Fensterreinigung in Berlin. Hunderte binschonda-Kunden erfreuen sich seit Jahren an den glasklaren Scheiben und den charmanten und liebgewonnen Mitarbeitern. Diese erledigen das Fensterputzen in deren eigenen vier Wänden mit viel Schwung und Elan sowie großer Freude und Einfühlungsvermögen. Glasklare Sicht und wenig Aufwand ? hier die Tipps von binschonda-Nachbarschaftspflege:

Tipp eins - die richtigen Reinigungsmittel für besseren Erfolg

Wir nutzen ein Spülmittel oder einen Allzweckreiniger. Dann noch einen Putzeimer, befüllt mit warmen Wasser und einen saugfähigen Schwamm. Mit diesem wischen wir den Fensterrahmen und das gesamte Fensterglas sowie die Fensterbank nass ab. Dabei werden die groben Verschmutzungen entfernt. Nun sprühen wir auf das Fensterglas einen Glasreiniger und nässen mit dem Schwamm nochmals das Fenster ein.

Tipp zwei - zuerst Abzieher, dann ein Fensterleder oder Microfasertuch

Mit einem Abzieher wird das Fensterglas waagrecht und in einem s-förmigen Wisch abgezogen. Wichtig: In einem Zug über das Glas gleiten. Mitunter befinden sich jetzt noch feuchte Spuren auf dem Fensterglas. Damit diese nicht eintrocknen und für schlechten Durchblick sorgen, mit dem Fensterleder oder Microfasertuch die Scheiben polieren.

Tipp drei - Fensterreinigung bei stark verschmutzten Fenstern

Tabak sorgt für unschöne gelbe Flecken und stark verschmutzte Fenstergläser. Oder hartnäckige Farbspritzer, nach einem neuen Anstrich der Innenräume, müssen entfernt werden. Oft ist in solchen Fällen eine professionelle Fensterreinigung unumgänglich. Denn für den Einsatz von Spachteln benötigt es ein wenig Übung, damit anschließend nicht Kratzer das Fensterglas zieren. In diesen Fällen lieber den Profi von binschonda-Nachbarschaftspflege kontaktieren, er bietet solche speziellen Fensterreinigungen an. Ebenso für die gelben Verfärbungen durch Nikotin. Wenn Sie den gelben Flecken selbst den Kampf ansagen möchten, sollten Sie in einen speziellen Kunststoffreiniger mit integriertem Nikotinentferner investieren.

Tipp 4 - Gönnen Sie Ihrem Fenster ab und zu eine professionelle Reinigung

Die meisten Unfälle passieren bekanntlich zu Hause. Verzichten Sie auf akrobatische Verrenkungen auf einer alten Leiter sondern kontaktieren Sie binschonda. Die Profis der Nachbarschaftspflege befreien Ihre Fenster inklusive Rahmen, Zarge und Fensterbrett von festsitzenden, unschönen Flecken. Trüb gewordene Fenstergläser werden erfrischt. Oder das Fenster wird auf Wunsch imprägniert, was für den Lotuseffekt sorgt: Staub und Wasser perlen nun wieder einfacher von der Scheibe ab.