Informationen zur Nachbarschaftspflege


Alle Leistungen erfolgen an Ihrem Wunschtermin. Das erforderliche Reinigungsmaterial sowie leichtes Werkzeug (nicht jedoch Leiter u.ä.) stellen wir stets selber. Sie brauchen sich also um nichts weiter zu kümmern. Benötigen wir für den Einsatz eine Leiter oder Maschinen & Geräte über 1 kg (z. B. Bohrmaschine, Heckenschere), so bringen wir auch diese auf Wunsch gegen Zahlung einer geringen Mietgebühr vor Ort mit.

Die binschonda-Nachbarschaftspflege ist die Lösung für alle Berliner, die eine zuverlässige, einmalige oder wiederkehrende Hilfe bei der Fenster- oder Wohnungsreinigung, im Garten oder beim Einkauf suchen.

Sparen Sie sich Zeit und Ärger und vertrauen Sie binschonda. Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Ihr persönliches Angebot an!

Zu den Auftraggebern von binschonda zählen Privatkunden ebenso wie Bezieher von Pflegegeld (ab Pflegegrad 0) oder Sozialhilfe.

In dringenden Fällen stehen wir Ihnen werktäglich zwischen 09:00 - 15:00 Uhr telefonisch unter 030 / 50 38 2009 oder per Mail unter nachbar@binschonda.de zur Verfügung.


Nutzen Sie als Privatzahler den Steuervorteil von 20 % (§ 35 a EStG) und ziehe deine Kosten für haushaltsnahe Dienstleistungen bis zu einer Höhe von insgesamt 4.000 € in der Steuererklärung von der Steuerschuld ab.

Oder beauftragen Sie binschonda im Rahmen der Ihnen bewilligten niedrigschwelligen Betreuungs- und Entlastungsleistungen nach § 45 a SGB XI (monatlich 125 € / jährlich 1.500 €). Wir rechnen in Ihrem Auftrag direkt mit der Pflegekasse ab.

Liegt uns für Ihre Leistung eine Bewilligung eines Berliner Bezirks-/Sozialamtes vor, rechnen wir direkt mit dem Amt für Sie ab.

Kurzfristige Wunschtermine, Abrechnung privat oder direkt mit der Versicherung oder dem Bezirks-/ Sozialamt, einmalige Einsätze, hohe Kundenzufriedenheit und kleine Auftragsvolumen sind nur wenige Gründe, die für die Handwerks-Spezialisten von binschonda sprechen.

Wir sind seit vielen Jahren in der Nachbarschaft im Bereich Handwerk und Pflege tätig und genießen das Vertrauen unserer Kunden:

  • mehr als einhundert Fensterreinigungen für Privathaushalte im Monat
  • dutzende Bewilligungen durch Berliner Bezirks-/Sozialämter
  • eine Vielzahl von Berliner Pflegediensten
  • Betreuern, Ärzten und Sozialarbeitern

Unsere Kunden wissen:
binschonda bedient Sie mit eigenen und geprüften Mitarbeitern und steht für professionelle Nachbarschaftspflege mit Wunschtermin!


binschonda arbeitet nach standardisierten Verfahren und Richtlinien. Unsere Handwerker werden speziell geschult und mit professionellen Werkzeugen und Materialien ausgestattet.

Neben Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Diskretion zählen für uns besonders das bestmögliche Ergebnis, der sorgsame Umgang mit Ihren Einrichtungsgegenständen sowie ein effizienter Materialeinsatz.

Damit wir eine einheitliche Qualität der Reinigung gewährleisten können, bringen wir stets unsere Reinigungsmittel mit, egal ob Leiter, Staubsauger oder Reinigungstuch. Unser Ziel ist es, die höchsten Hygienestandards zu erfüllen. In jedem Haushalt und bei jeder Reinigung verwenden wir daher frische Reinigungstücher.


Ihre Zufriedenheit hat für uns höchste Priorität. Bitte informieren Sie uns umgehend, falls Sie mit den Leistungen nicht zufrieden sind. Unsere Kundenbetreuer werden alles daran setzen, Ihre Fragen zu beantworten und etwaige Probleme kulant zu lösen. Unbefriedigende Arbeitsergebnisse, wie z.B. vermeidbare Schlieren oder lange Pausen, die trotzdem abgerechnet wurden, fallen beispielsweise in den Garantiebereich. Die Beseitigung von hartnäckigen Farb-, Tabak- oder Teerflecken bzw. von Verschmutzungen, die sich nicht oder nur durch eine Spezial-Reinigung beseitigen lassen, fallen dagegen nicht unter die binschonda-Garantie. Diese Leistungen sind gesondert zu beauftragen.

WICHTIG: Wenn es sich bei Ihrer Beschwerde um eine Reklamation der Serviceleistung handelt, beachten Sie bitte folgendes:

  1. Teilen Sie uns Ihren Beschwerdegrund innerhalb von 24h nach dem Einsatz schriftlich per E-Mail an handwerk@binschonda.de oder per Fax an 030 / 239 440 23 mit.
  2. Senden Sie uns möglichst ein Foto aus dem der Grund hervor geht.
  3. Qualitätsbeschwerden, die später als die 24h nach erfolgtem Einsatz angezeigt werden, können nur bedingt angerechnet werden. Wir verweisen hier auf unsere AGB.

Unsere Handwerker bringen zu jedem Einsatz eine Checkliste bzw. Leistungsnachweis mit. Mit Hilfe der Checkliste überprüfen die Handwerker vor Ort, ob wir auch nichts vergessen haben. Wurden z.B. alle Fenster geputzt, sind noch Schlieren erkennbar, sind die Fensterbretter abgewischt und wie sieht der Rahmen aus?

Wichtig für uns ist es, dass Sie bereits bei der Eingabe Ihrer Daten in den Kalkulator möglichst genaue Angaben über die Art und den Umfang der gewünschten Nachbarschaftspflege machen. Vor jedem Auftrag klären wir mit Ihnen, was alles erledigt werden soll. Erst wenn das geklärt wurde, beginnen wir mit der Leistung.

Ca. 30 Minuten bevor wir fertig sind, nehmen unsere Handwerker Kontakt mit Ihnen auf und geben Ihnen so die Möglichkeit, die Abnahme gemeinsam durchzuführen. Sollten Sie verhindert sein, übernehmen wir die Kontrolle des Einsatzes anhand unserer Checkliste (Leistungsnachweise). Diese hinterlegen wir und Sie haben anschließend die Möglichkeit, unsere Leistung unter Verwendung der ausgefüllten Checkliste zu überprüfen.

Wir sind seit vielen Jahren erfolgreich, weil wir ehrlich und ausführlich unsere Arbeit zur Kontrolle offenlegen.


Mindestabnahme – Mindestbuchung


Die Mindestabnahme ist die kleinste Menge, die Ihnen unabhängig vom tatsächlichen Aufwand, in jedem Fall in Rechnung gestellt wird. Sie beträgt je Leistungsart zwischen 20 Minuten und 1 Stunde zuzüglich Anfahrtszeit. Die Mindestabnahme gilt pro Auftrag und bei der Buchung über mehrere Tage pro gebuchten Tag.

Hinweis: Hinweis: Wir stellen auf Wunsch professionelles Material & Werkzeuge und bringen alles mit! binschonda berechnet Ihnen keine Extrakosten für die Anfahrt.


Zahlungsarten


Unsere Handwerker sind nicht mit Bargeld ausgestattet, so dass eine Bezahlung vor Ort nicht oder nur passend möglich ist. binschonda empfiehlt Ihnen, die Reinigungsleistungen bequem per überweisung zu zahlen. Als Privatzahler erhalten Sie nach der Leistung Ihre Rechnung innerhalb von 5 Tagen per E-Mail oder Post zugeschickt.

Achtung: Nutzen Sie den Vorteil der überweisung. Machen Sie die Reinigungsleistungen als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich geltend! Privatpersonen können Arbeitskosten von maximal 20.000 € bis zu einem Fünftel für haushaltsnahe Dienstleistungen, höchstens also insgesamt 4.000 €, in der Steuererklärung von der Steuerschuld abziehen. Dies gilt auch für die Dienstleistung von binschonda!


Bezieher von Pflegegeld (Kunden ab Pflegegrad 1) können gemäß § 45b Absatz 1 Sozialgesetzbuch „Entlastungsleistungen“ in Anspruch nehmen, die von den Pflegekassen bis zu einer Höhe von 125 Euro pro Monat (max. 1.500 EUR p.a.) erstattet werden. binschonda ist berechtigt, im Land Berlin Entlastungsleistungen i.S. des § 45b SGB XI zu erbringen.

Die Betreuungs- und Entlastungsleistungen sind keine „Geldleistungen“. Stattdessen haben Sie einen Kostenerstattungsanspruch, das heißt: Sie können binschonda als professionellen Anbieter beauftragen. Anschließend lässt sich binschonda die entstanden Kosten von Ihrer Versicherung erstatten.

Und so einfach geht es: Unsere Nachbarschaftspfleger bringen zum Einsatz bei Ihnen einen Leistungsnachweis mit. Auf dem Leistungsnachweis bestätigen Sie uns die erfolgte Leistungserbringung sowie deren Dauer. binschonda rechnet anschließend direkt mit Ihrer Versicherung ab. Achtung: Bitte stellen Sie im Vorfeld des Einsatzes sicher, dass der Umfang der bei binschonda beauftragten Leistungen durch die bestehenden Ansprüche gedeckt sind. Rufen Sie dazu Ihre Pflegekasse an. Sie teilt Ihnen Ihr aktuelles Guthaben mit.


Im Rahmen der Hilfe zur Pflege bewilligen die Berliner Sozialämter ebenfalls Entlastungsleistungen im Alltag, u.a. Fenster- und Gardinenreinigungen. Nutzen Sie unser Angebot zur Beantragung dieser Leistung. Sobald Ihnen die Bewilligung vorliegt, senden Sie uns diese umgehend per Post, Fax oder Mail.

Und so einfach geht es: Unsere Handwerker bringen zum Einsatz bei Ihnen einen Leistungsnachweis mit. Auf dem Leistungsnachweis bestätigen Sie uns die erfolgte Leistungserbringung. binschonda rechnet anschließend direkt mit Ihrem Bezirksamt ab.

Achtung: Bitte stellen Sie im Vorfeld des Einsatzes sicher, dass die Bewilligung gültig und auf binschonda ausgestellt wurde. Rufen Sie uns an! Gern beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch.


Auftragsabwicklung Nachbarschaftspflege


Sie können uns Montag – Freitag telefonisch von 08.00 – 16:00 Uhr und an 7 Tagen in der Woche per Mail handwerk@binschonda.de erreichen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine verbindlichen Festpreisangebote am Telefon übermitteln. Die Gesamtkosten ergeben sich u.a. aus dem Zeitaufwand, der Art und Größe der für den Service vorgesehenen Räume aber auch Ort und Umfang der zu erwartenden Leistung.


Bitte nutzen Sie für eine Angebotsanfrage unseren Angebotskalkulator. Anhand der von Ihnen übermittelten Daten sowie einer anschließenden Leistungsbeurteilung erhalten Sie von uns ein Angebot. Im Bedarfsfall werden wir Sie per Telefon, Fax oder Mail kontaktieren, um den Inhalt Ihrer Anfrage zu erörtern. Dieser Service ist für Sie kostenfrei und unverbindlich. Im Anschluss erhalten Sie ein abschließendes Angebot zur Prüfung der Angaben und zur finalen Bestätigung per Post, Fax oder Mail zugeschickt.


Sobald Sie uns das Auftragsangebot schriftlich bestätigt haben, setzen sich unsere Kundenbetreuer mit Ihnen zwecks Terminbestätigung in Verbindung setzen. Nun werden der genaue Einsatztag sowie der Beginn bzw. voraussichtliches Ende abschließend abgestimmt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Terminzusagen erst nach der finalen Bestätigung Ihres Angebots vornehmen.


Im Anschluss an den Einsatz werden Sie von unseren Handwerkern aufgefordert, die erbrachte Leistung anhand einer Checkliste (Leistungsnachweis) abzunehmen bzw. zu quittieren.

Anschließend erhalten Sie als Privatzahler Ihre Rechnung per Post oder Mail zugeschickt. Der Rechnungsbetrag ist sofort fällig. In allen anderen Fällen rechnen wir direkt mit den Versicherungen oder Bezirks-/Sozialämtern ab.

Wenn Sie mit der Leistung nicht zufrieden sind, so sollte dies möglichst bereit vor Ort mit unserem Mitarbeiter besprochen werden. Sollte sich der Mangel nicht vor Ort beheben lassen, muss uns Ihre Reklamation innerhalb von 24h nach dem Einsatztermin schriftlich per Mail oder Fax angezeigt werden.